Geschichte

Serien

Professional

50E
240
510
520

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Endstufe 240

Die Stereoendstufe 240 ist mit einer Bauhöhe von nur einer Höheneinheit (4,4 cm) im 19"-Einbauformat die kleinste Professional-Endstufe.

Trotz der kompakten Bauform leistet dieses Gerät immerhin 50 W je Kanal an 8 Ohm bzw. etwa 80 W je Kanal an 4 Ohm. Der Spitzen-Ausgangsstrom beträgt dabei 10,5 A; das bewährte Current-Dumping-Schaltungsdesign kommt auch hier zum Einsatz.

Neben dem auffälligen 19"-Format, erkennt man die professionelle Bestimmung der Endstufe sofort an den Buchsen: Als Eingangsbuchsen finden 3-polige XLR-Buchsen Verwendung, die Lautsprecher werden mit Neutrik NL-4-Steckern angeschlossen. Auf der Front finden sich Betriebsanzeigen, 2 Pegelregler und der Netzschalter.

Bei dem XLR-Eingang handelt es sich um einen "echten" symmetrischen Eingang; die positive und negative Halbwelle des Eingangssignals werden allerdings intern nicht mit einem Transformator, sondern mit einer aktiven Symmetrierschaltung zusammengeführt. Auf der Symmetrierplatine kann man die Eingangsempfindlichkeit von 500mV (Werkseinstellung) auf 2V durch Umsetzen eines Jumpers verändern. Als Option war ein sogenanntes "Remote Level Control" -Modul erhältlich. Ist dieses Modul bestückt, ist die 9-polige SUB-D- Buchse auf der Rückseite aktiv und gestattet Lautstärkeänderungen durch Anlegen einer Steuerspannung - oder den Anschluss eines Potentiometers über nahezu beliebig lange Steuerleitungen.

Beim Schaltungsdesign handelt es sich nahezu um einen kompletten Doppel-Mono-Aufbau; lediglich der grosse Ringkerntrafo wird gemeinsam benutzt - allerdings hat jeder Kanal seine separate Sekundärwicklung.

Das Gerät wurde zwischen 1990 und 1997 hergestellt. Nach Werksangaben wurden lediglich 180 Exemplare gebaut.





Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.