Geschichte

Serien

Professional

50E
240
510
520

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Nur für Insider? - Studiogeräte von QUAD

Obwohl es bei QUAD schon immer eine enge Verbindung zum professionellem Audiobereich gab, ist es doch erstaunlich, wie wenig Informationen über dieses Thema verfügbar sind. Möglicherweise liegt das daran, dass die professionellen QUAD-Geräte in deutlich geringerer Stückzahl gefertigt wurden. Darüberhinaus sind diese Geräte im Tonstudio einfach "nur" Arbeitswerkzeuge; es wird nicht so ein Kult gepflegt wie in der Hifi-Szene üblich.

Die Wurzeln der Firma liegen in der Tat in der professionellen Audiotechnik - die Gründung der Acoustical Manufacturing Co. durch Peter Walker im Jahre 1936 hatte ja zunächst die Produktion von Geräten für die Beschallungstechnik zum Ziel. Etwa 50 Jahre später - Ende der 80er Jahre - machte Walkers Sohn Ross in einem Interview die Aussage, dass zu dieser Zeit etwa 30% des Unternehmensumsatzes in diesem Sektor erwirtschaftet würden. Dabei sollte man erwägen, dass sich die Umsätze in der Hifi-Industrie Ende der 80er Jahre durchaus noch in akzeptablen Grössenordnungen bewegten. Die 405 - eigentlich kein professionelles Gerät -  war seinerzeit in Studiokreisen aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sehr gefragt - berücksichtigt man diese Tatsache, lassen sich auch die zitierten 30% erklären.

Insbesondere der ESL-55 wurde lange Zeit in vielen namhaften Studios - u.a. bei der deutschen Grammophon - als Referenz-Abhörlautsprecher eingesetzt.

Neben einigen explizit für den professionellen Einsatz gefertigten Endstufen, stellte QUAD auch eine Sonderversion des ESL-63 her (offizielle Bezeichung: ESL-PRO, auf dem Markt kursiert aber auch die Bezeichnung "US-Monitor" ).

Darüberhinaus gab es auch weniger bekannte "Kuriositäten"; so z.B. waren für die Geräte 34, FM 4 und 306 Rackblenden für den Einbau in 19"-Racks verfügbar.
 
Mit der Übernahme von QUAD durch die Verity 1995 wurde dieses Thema ad acta gelegt. Zwar wurden in der Folge noch Entwürfe für professionelle Endstufen gemacht - geplant war z.B. eine Art "aufgebohrte" 606 mit Schaltnetzteil im 19"-Gehäuse - aber seitdem wurden keine weiteren Geräte mehr realisiert.

Endstufe 50 E
Endstufe 240
Endstufe 510
Endstufe 520




Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.