Geschichte

Serien

über die Serie

22
II
FM-Tuner

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Die erste Großserie: Quad 22/II

Diese legendäre Röhrenanlage, die sich auch heute noch in aller Welt unter Hifi-Enthusiasten großer Beliebtheit erfreut, besteht aus der Endstufe QUAD II, dem Vorverstärker QUAD 22, sowie dem Tuner FM II.

Die Anlage wurde von 1951 bis in die 70er Jahre hinein gebaut, von der Endstufe wurden in dieser Zeit weltweit etwa 90.000 Stück verkauft. Während die Endstufe von Beginn bis Ende der Produktion praktisch ohne Änderungen hergestellt wurde, gab es von Vorverstärker und Tuner mehrere Varianten. Das hängt damit zusammen, dass die Anlage zunächst monaural konzipiert wurde; den entsprechenden Vorverstärker QCII erkennt man in der Mono-Ausführung an den runden Tasten zur Eingangswahl (statt den späteren rechteckigen Tasten der stereophonen Ausführung QUAD 22, die ab 1959 gebaut wurde).

Übrigens gibt es 2 erwähnenswerte "Re-Issues" dieser Anlage - was die Vor- und Endstufe betrifft - aus dem Hause Quad: Mitte 1996 erschien eine mit Echtgoldauflage dekorierte "limited Edition" der Endstufe; die 600 hergestellten Endstufenpaare verkauften sich aufgrund Ihres hohen Preises (6000 Pfund in England) recht schleppend. Aktuell ist die sogenannte "Two-Forty"-Anlage im Lieferprogramm, der ein gesonderter Abschnitt gewidmet ist.








Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.