Geschichte

Serien

über die Serie

66
606
306
FM 66
CD 66
CD 67

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Endstufe 306

Die "kleine Schwester" der 606 wurde von 1986 bis ca. 1995 hergestellt. Auch hier handelt es sich um eine "Current-Dumping"-Endstufe; Intention von QUAD war es, eine Endstufe für Anwendungsfälle anzubieten, bei denen das qualitative Niveau der 606 erreicht wird, jedoch nicht deren hohe Ausgangsleistung gefordert ist.

Von der Optik ähnelt die 306 am ehesten der 405 - dominant ist der frontseitig angeordnete, grosse Kühlkörper. Auf der Front befinden sich auch Netzschalter und Betriebsanzeige; die Rückseite beherbergt wie bei der 606 Cinch-Eingangsbuchsen, Anschlussbuchsen für Netzkabel und Lautsprecher, sowie den schon bei der 606 angesprochenen "Circuit Breaker".

Der schaltungstechnische Aufbau von 606 und 306 ist nahezu identisch. Selbstverständlich dürfen in der 306 je Kanal nur ein Paar Endtransistoren zum Einsatz kommen (bei der 606 sind es je Kanal 3 Paare), und im Hinblick auf die geringere Ausgangsleistung wurde natürlich auch das Netzteil "sparsamer" dimensioniert. Kommt in der 606 je Kanal eine eigene Endstufenplatine zum Einsatz, so findet man in der 306 eine gemeinsame Hauptplatine für beide Endstufenzüge. Der eigentliche Stromlaufplan beider Endstufen ist jedoch fast vollständig identisch.

Diese kompakte Endstufe leistet pro Kanal 50 Watt an 8 Ohm; bei höheren oder niedrigeren Impedanzen verringert sich die verfügbare Leistung recht schnell - so werden an 4 Ohm nur noch etwa 25 Watt Sinusleistung je Kanal erbracht. Die Kombination mit dem doch recht kritischen ESL-63 ist nur zu empfehlen, wenn allenfalls gehobene Zimmerlautstärken erzielt werden sollen - für den "grossorchestralen Einsatz" ist die 306 einfach zu leistungsschwach. An anderen, weniger kritischen und wirkungsgradstarken Lautsprechern kann sich diese kleine, aber feine Endstufe hingegen hervorragend behaupten.
  
Das Gerät wurde in einer Auflage von 25.000 Stück produziert.






Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.