Geschichte

Serien

über die Serie

77 Integrated
77 Pre
77 Main
77 FM Tuner
77 CD-Player
707
77 REM

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Endtufe QUAD 707

Die 707 - schon optisch eng verwandt mit der Vorgängerendstufe 606 - entspricht auch schaltungstechnisch weitestgehend dem bewährten Vorgängermodell. Es handelt sich hier also um eine "echte" QUAD mit "Current Dumping" - im Gegensatz zu den anderen Endstufen dieser Serie. Mit einer Ausgangsleistung von etwa 130 W an 8 Ohm bzw. 220 W an 4 Ohm stellt diese Endstufe eine bemerkenswerte Leistung zur Verfügung, die auch impedanzkritische und "leistungshungrige" Lautsprecher problemlos antreiben kann. Im Gegensatz zur 606 hat man hier lediglich die Ein- und Ausgangsanschlüse verändert: Die Lautsprecher werden bei der 707 über Neutrik-NL-4-Steckverbinder angeschlossen (eine Verbindung, die sich in der professionellen Beschallungstechnik schon lange bewährt hat, in der "Consumer"-Klasse dagegen absolut unüblich ist. Beim Neukauf lagen der Endstufe zwei entsprechende Stecker bei, die allerdings nur begrenzte Querschnitte akzeptieren und auch nicht so ganz einfach anzuschliessen sind. Vermutlich war das ganze ein Eingeständnis an die CE-Norm, die "herkömmliche" 4-mm-Anschlüsse verbietet).

Das Eingangssignal wird der 707 über den bereits beim Vorverstärker besprochenen "AMPBUS"-Stecker oder aber auch via Cinch zugeführt. Mit Hilfe der AMPBUS-Verbindung kann die Endstufe - wie die anderen Endstufen auch - über den Vorverstärker von "Betrieb" auf "Standby" geschaltet werden. Ist der Vorverstärker über die Cinchstecker angeschlossen, wird das Gerät - wie die 606 auch - über den Netzschalter auf der Rückseite ein-/ausgeschaltet. Für weitere Details sei an dieser Stelle auf die Gerätebeschreibung zur "QUAD 606" verwiesen.





Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.