Geschichte

Serien

Die Lautsprecher

ESL 55
ESL 63
ESL 988 / 989
"L"-Serie

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

ESL-988 / ESL-989

Mit Übernahme von QUAD durch die International Audio Group wurde die Produktion des ESL-63 bald eingestellt. Zwei unterschiedliche Nachfolgemodelle erschienen einige Zeit später auf dem Markt: Zum einen der "kleine" ESL-988, der im wesentlichen dem ESL-63 entspricht, zum anderen der grössere ESL-989, welcher - durch zwei zusätzliche Wandlerelemente bedingt - eine grössere Abstrahlfläche und damit natürlich auch grössere Aussenabmessungen hat.
Mutmasslich zugrunde lag sicherlich bei der Intention erneut ein wirtschaftlicher Faktor (derjenige der einfacheren Herstellung); darüberhinaus wollte man den Lautsprecher optisch zeitgenössischer gestalten (um einen besseren "wife acceptance factor" zu erzielen) und einige Kritikpunkte am ESL-63 aus dem Weg schaffen.
Zu letzterem gehört, wie beim ESL-63 erwähnt, hauptsächlich das unmittelbar unter dem Bespannstoff befindliche Schutzgitter. Beim ESL-63 wurde dieses Gitter in die Seitenteile eingespannt und oben und unten mit Klebeband fixiert. Die konkave Wölbung erreichte man durch 2 Stangen, die das Gitter vertikal in Form hielten. Neben der Diskussion mit der Schalldurchlässigkeit (siehe ESL-63) wurde auch häufig kritisiert, dass diese Gitter bei höheren Pegeln zum "Rappeln" neigten. Beim ESL-988 und 989 hat man diesem Punkt insofern Rechnung getragen, als dass die Gitter aus Lochblech bestehen, welches oben und unten mit dem Lautsprecherrahmen verschraubt ist. Die konkave Wölbung wird hier durch eine entsprechende Steifigkeit des Gitters, die durch zwei gekantete Verstärkungen unterstützt wird, erreicht (d.h. die vertikalen Stangen, die beim ESL-63 für die Wölbung des Gitters sorgen, entfallen hier).
Die Wandlerelemente sind absolut identisch mit denen im ESL-63. Findet man im ESL-988 die gleiche Bestückung (2 Bass/Treble-Elemente, 2 Middle-Elemente mit segmentierter Abstrahlung), wird diese Anordnung beim ESL-989 durch 2 weitere Bass/Treble Elemente erweitert. Durch diese fast um 50% grössere Abstrahlfläche hat dieser Lautsprecher eindeutig Vorteile, was die Wiedergabe von tiefen Frequenzen und das Verhalten bei hohen Pegeln betrifft. Die Elektronik entspricht bei beiden Modellen in etwa derjenigen des ESL-63 in der letzten Version - d.h. alle Lautsprecher nach Seriennummer 29500 - mit einer sekundärseitigen Zenerdiodenkette als "Crow Bar" (s.o.). Allerdings wurde hier vernünftigerweise die ganze Schaltung bis auf die L-C-Verzögerungskette auf einer einzigen Platine untergebracht; während beim ESL-63 die verschiedenen Sektionen (Kaskade, Schutzschaltung, usw.) noch jeweils auf Einzelplatinen lokalisiert sind.
Unter anderem durch diese Massnahme konnte der Fuß des Lautsprechers etwas schlanker ausfallen. Die Anschlüsse sitzen bei den beiden neuen Modellen auf der Rückseite, d.h. nicht oben auf dem Fuß wie beim ESL-63. Der "QUAD"-Schriftzug prangt unübersehbar auf der oberen Abdeckung, sowie auf dem Fuß des Lautsprechers, von "dezent" kann sicherlich keine Rede sein. Wie beim ESL-63, gibt es auch hier verschiedene Farbvarianten:
  • "black on black"; schwarzer Stoff, schwarze obere und untere Abschlussplatte, schwarzer Fuß
  • "vintage"; grauer Stoff mit schwarzem Rautenmuster, obere und untere Abschlussplatte 
  • nussbaum, Fuß lichtgrau,
  • "noveau"; dezent blauer Stoff, Fuß lichtgrau, obere und untere Abschlussplatte in gebürstetem Aluminium







Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.