Geschichte

Serien

Die Lautsprecher

ESL 55
ESL 63
ESL 988 / 989
"L"-Serie

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Die dynamischen Lautsprecher - QUAD "L"-Serie

Bis auf einige frühe Experimente mit dynamischen Treibern - man denke z.B. an den "Corner Ribbon" Lautsprecher - hat sich Peter Walker ausschliesslich mit elektrostatischen Lautsprechern beschäftigt. War er doch nicht zu Unrecht der Ansicht, ein dynamisches System müsse dem elektrostatischen immer unterlegen sein. Diese Firmentradition sollte nicht gebrochen werden, solange sich QUAD im Familienbesitz befand.
Erstmals 1996/97 wurden im Zuge der Vorstellung der QUAD-Anlage 77 zwei verschiedene dynamische Lautsprecher vorgestellt: Die Modelle "10L" und "20L". Beide Lautsprecher waren in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich; in nextelgrau  mit rotem Bespannstoff und in nussbaumartigem Holzdekor mit schwarzer Stoffblende. Es handelte sich dabei um "klassisch englische" Zweiwegsysteme, geschlossene Gehäuse mit relativ kompakten Tieftönern mit grossem Hub und Kalottenhochtönern, die an die Tradition von solch berühmten Lautsprechern wie z.B. der LS 3/5a anknüpfen sollten. Bei Bestückung und Konstruktion dieser beiden Lautsprecher wurde in der Branche gemunkelt, dass die Traditionsschmiede Spendor nicht ganz unbeteiligt gewesen sei. Die 20L hatte einen etwas grösseren Tieftöner und in diesem Kontext auch ein etwas grösseres Gehäuse.
Diese kleinen Lautsprecher passten zum neuen "Lifestyle"-Image der QUAD-77-Anlage, das Firmenmotto "the closest approach to the original sound" stand hier sicherlich nicht mehr im Vordergrund; vielmehr argumentierte man, dass nicht jede Abhörsituation für ESL geeignet sei, und dass mit diesen Lautsprechern eine Lücke gefüllt würde für diejenigen QUAD-Enthusiasten, die einen ESL nicht stellen konnten. Nun - schlecht waren diese Lautsprecher sicher nicht, aber dennoch gingen sie in der Vielfalt der dynamischen Kompaktlautsprecher unter. Riesige Verkaufszahlen wurden mit diesen Modellen nicht erzielt. Die "L"-Serie geriet recht schnell wieder in Vergessenheit.

Im Herbst 2002 wurde eine Nachfolgeserie vorgestellt; es sind gesamt 4 verschiedene Modelle erhältlich, ein Centerspeaker und ein aktiver Subwoofer komplettieren das Programm. Die zwei Regal-, sowie zwei Standlautsprecher sind in 4 wertigen Holzfurnieren lieferbar. Weitere Informationen zu diesen Systemen finden Sie auf der Seite von Quad England.

  • Beschreibung





Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.